Krätze Ursachen

Krätzemilben Scabies

In diesem Beitrag sprechen wir über die Krätze Ursachen und wie der Ablauf der Infektion fortschreitet. Wahrscheinlich hast du schon oft etwas über Krätze gehört?! Sei es bei bekannten Redewendungen: „Ich bekomme gleich die Krätze.“, oder auch aus dem normalen Alltagsgebrauch. In den nächsten Abschnitten bekommst du darüber einen kleinen Einblick.

Die besten Mittel gegen Krätze

Platz 1

Platz 2

Platz 3

Platz 4

Platz 5

Antiscabiosum® 25 % für Erwachsene

Antiscabiosum® 10 % für Kinder

Crotamitex Gel

Crotamitex Salbe

Crotamitex Lotion

Bild

Art

Emulsion

Emulsion

Gel

Salbe

Lotion

Anwendungsdauer

3 Tage

3 Tage

3-5 Tage

3-5 Tage

3-5 Tage

Dosierung

1-mal täglich

1-mal täglich

1-mal täglich

1-mal täglich

1-mal täglich

Rezeptfrei?

Für Kinder geeignet?

ab 12 Jahren

ab 6 Jahren

(Kinder von 1 bis 6 Jahren nur, wenn keine zusätzlichen Hautschäden bestehen)

ab 3 Jahren

(Kinder unter 3 jahren nur mit medizinischer Aufsicht)

ab 3 Jahren

(Kinder unter 3 jahren nur mit medizinischer Aufsicht)

für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet

Amazon Logo
Amazon Logo
Amazon Logo
Amazon Logo
Shop Apotheke Logo
Shop Apotheke Logo
Shop Apotheke Logo
Shop Apotheke Logo
Shop Apotheke Logo

Starker Juckreiz, nahezu unerträglich, Hautverfärbungen, eitrige und entzündete Haut, überzogen von einer gelblich – bräunlichen Kruste, manchmal auch schwarze dunkle Punkte, das sind die normalen Krätze Anzeichen.

Wie bekommt man die Krätze?

Bei einer Krätze sprechen wir von einer ziemlich unangenehmen Hauterkrankung. Sie wird von einem kleinen Bettmitbewohner übertragen, und zwar der Bettmilbe. Eine Krätze wird von den sogenannten Krätzmilben ausgelöst.

Die Krätze wird auch Scabies genannt. Du solltest wissen, dass eine Infektion sehr stark sein kann, und die Krätze hoch ansteckend ist. Die Krätze Ursachen kommen ursprünglich aus den Entwicklungsländern. Dadurch kommt die Krätze nur sehr selten im europäischen Raum vor. Die Übertragung der Milbe kann nur durch sehr engen Hautkontakt mit einer bereits infizierten Person entstehen. Sitzt die Krätzmilbe erstmal auf der Haut, wird es sehr unangenehm.

Dieser kleine Parasit pflanzt sich nun auf der Hautoberfläche fort. Nach dem Akt der Fortpflanzung versterben nun die Männchen. Allerdings gräbt sich das Weibchen in die Hautoberfläche ein und legt dort über einen längeren Zeitraum ihre Eier ab.

Nach ein paar Tagen schlüpfen sie, und man kleine Larven in der Haut, die in den nächsten zwei Wochen zu einer neuen fortpflanzungsfähigen Generation heranwachsen soll. Allerdings wird in den nächsten Wochen nichts von dieser Krankheit zu sehen sein. Denn der Parasit braucht eine gewisse Zeit zur Vermehrung.

Infizierte Menschen sind meistens nur von einigen Krätzmilben befallen, da der Körper sich gegen den Befall der Parasiten zu wehren vermag. Milben können sich meist auch nicht weiter fortpflanzen, da sie durch kratzen, tägliche Hautpflege und das Immunsystem daran gehindert werden.

Oft bereitet selbst ein so geringer Befall sehr starke Schmerzen und Hautprobleme. Die Haut ist geschädigt. In den Gängen, die von dem Weibchen zur Brut gegraben wurden, sind immer noch Eier – und Kotreste vorzufinden, die für eine starke und allergische Reaktion sorgen. Es kommt zur Entzündung. Reagiert also das Immunsystem an dieser Stelle sehr stark auf diesen Befall, so ist auch die Reaktion auf der Haut umso stärker.

Der Juckreiz wird dadurch automatisch noch heftiger ausfallen. Die Krätze Ursachen sind auch in Deutschland durch die zunehmenden Flüchtlingszahlen stark erhöht. Nicht selten klagen einige Personen, die mit den Flüchtlingen zu tun haben, über die kleinen Erreger.

Bewertungen: 4.9 / 5. 94