Krätze im Anfangsstadium

Hautkrankheit Krätze / Skabies

Krätze ist eine weitverbreitete Hautkrankheit, die durch Parasiten hervorgerufen wird. Das nur 0,3 bis 0,5 mm grosse Krätzemilbe Weibchen bohrt sich in die Oberhaut eines Menschen (kann auch ein Tier sein) und legt dort zusammen mit einem Kotball seine Eier ab. Das hört sich gruselig an, wenn man bedenkt, dass die Milben zu den Spinnentieren gehören. Das Ganze ist tatsächlich auch nicht ganz harmlos und kann sogar zu einer schlimmen Hauterkrankung führen. Bis die ersten Anzeichen einer Infektion erkennbar sind, können 2-3 Wochen vergehen. Nachfolgend findest du eine Beschreibung der Symptome, die möglicherweise auf eine Infektion der Krätze-Krankheit hinweisen könnten.

Die besten Mittel gegen Krätze

Platz 1

Platz 2

Platz 3

Platz 4

Platz 5

Antiscabiosum® 25 % für Erwachsene

Antiscabiosum® 10 % für Kinder

Crotamitex Gel

Crotamitex Salbe

Crotamitex Lotion

Bild

Art

Emulsion

Emulsion

Gel

Salbe

Lotion

Anwendungsdauer

3 Tage

3 Tage

3-5 Tage

3-5 Tage

3-5 Tage

Dosierung

1-mal täglich

1-mal täglich

1-mal täglich

1-mal täglich

1-mal täglich

Rezeptfrei?

Für Kinder geeignet?

ab 12 Jahren

ab 6 Jahren

(Kinder von 1 bis 6 Jahren nur, wenn keine zusätzlichen Hautschäden bestehen)

ab 3 Jahren

(Kinder unter 3 jahren nur mit medizinischer Aufsicht)

ab 3 Jahren

(Kinder unter 3 jahren nur mit medizinischer Aufsicht)

für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet

Amazon Logo
Amazon Logo
Amazon Logo
Amazon Logo
Shop Apotheke Logo
Shop Apotheke Logo
Shop Apotheke Logo
Shop Apotheke Logo
Shop Apotheke Logo

Besonders Häufig werden Hautpartien mit einer dünnen Hornschicht befallen. Ein Milbenbefall erkennst du an einer Kratzspur mit einem kleinen, schwarzen Punkt in der Mitte. In den ersten zwei bis fünf Wochen merkst du noch nichts, danach beginnt die betroffene Stelle (meistens in der Nacht) unangenehm zu jucken oder sogar leicht zu brennen, weil dann das Immunsystem deines Körpers versucht, den Parasiten zu bekämpfen. Die Folgen dieser Reaktion können auch eitrige Stellen auf der Wunde sein. Welche Stellen die Krätze-Milben bevorzugen, siehst du auf der folgenden Liste.

Symptome bei Krätze im Anfangsstadium

  • Zwischen den Finger / Zähen
  • Hinter den Ohren
  • Unter den Achseln
  • Im Genitalbereich
  • Am Bauchnabel
  • Fussgelenk

Die allergische Reaktion kann auch an den nicht betroffenen Stellen, zum Beispiel im Gesicht, auftreten. Was tue ich, wenn ich bei mir eine oder mehrere den erwähnten Symptome feststelle? Wenn du vermutest dass sich bei dir die Krätze im Anfangsstadium befindet oder bereits fortgeschritten ist, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen (je früher desto besser!). Die betroffene Stelle kann in der Regel mit speziellen Salben oder sogar mit natürlichen Produkten behandelt werden.

Wird die Krankheit erst spät oder gar nicht nicht behandelt, können sich hässliche Hautkrusten bilden, oder es kann zu einer ernsthaften Hautentzündung kommen, die auch durch kratzen der Wunde entstehen kann. In der Regel verläuft die Krätze- Krankheit harmlos, es gibt jedoch noch eine spezielle Art dieser Erkrankung, welche zu einer starken, grossflächigen Verkrustung der Haut führen kann. Darum gilt auch hier: Im Zweifelsfall immer einen Arzt aufsuchen!

Anti-Milben-Mittel zur schnellen Bekämpfung der Umgebung

Angebot
Envira Anti Milben-Spray 500 ml + 2 Liter - Mittel gegen Milben, Hausstaubmilben - Milbenabwehr für Matratzen, Textilien & Polster mit Langzeitwirkung - Geruchlos
  • HOCHWIRKSAM: Im Test wurden nach 48 Stunden 95% der Milben erfolgreich vernichtet. Das Insektizid mit K.O.-Wirkung und Langzeitschutz verhindert zuverlässig Neubefall. Es wirkt gegen alle Arten von Milben, Hausstaubmilben sowie deren Larven und schafft Abhilfe bei Hausstauballergie
  • WASSERBASIS: Das Anti-Milben-Spray auf Wasserbasis ist geruchlos und hinterlässt bei der Anwendung keine Flecken. Es ist nicht ätzend und nicht brennbar
  • TEXTILIEN: Das Spray kann auf Matratze, Bett, Kissen, Decke, Teppich, Sofa und weiteren Textilien angewandt werden und eignet sich ideal als Alternative oder Ergänzung zum Anti-Milben Bettbezug. Das Milben-Ex eignet sich selbst für empfindliche Oberflächen wie Leder. Auch Tierbetten können behandelt werden

Bewertungen: 4.9 / 5. 79