Krätze Krankschreibung

Krätze Meldepflicht & Krankschreibung

Die besten Mittel gegen Krätze

Platz 1

Platz 2

Platz 3

Platz 4

Platz 5

Antiscabiosum® 25 % für Erwachsene

Antiscabiosum® 10 % für Kinder

Crotamitex Gel

Crotamitex Salbe

Crotamitex Lotion

Bild

Art

Emulsion

Emulsion

Gel

Salbe

Lotion

Anwendungsdauer

3 Tage

3 Tage

3-5 Tage

3-5 Tage

3-5 Tage

Dosierung

1-mal täglich

1-mal täglich

1-mal täglich

1-mal täglich

1-mal täglich

Rezeptfrei?

Für Kinder geeignet?

ab 12 Jahren

ab 6 Jahren

(Kinder von 1 bis 6 Jahren nur, wenn keine zusätzlichen Hautschäden bestehen)

ab 3 Jahren

(Kinder unter 3 jahren nur mit medizinischer Aufsicht)

ab 3 Jahren

(Kinder unter 3 jahren nur mit medizinischer Aufsicht)

für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet

Amazon Logo
Amazon Logo
Amazon Logo
Amazon Logo
Shop Apotheke Logo
Shop Apotheke Logo
Shop Apotheke Logo
Shop Apotheke Logo
Shop Apotheke Logo

Wie erhalte ich eine Krätze Krankschreibung?

Scabies oder volkstümlich auch Krätze genannt ist eine Hautkrankheit des Menschen, die durch die Krätzmilbe verursacht wird und sehr ansteckend ist. Deine Gesundheit an sich ist durch diese Krankheit zwar nicht gefährdet, aber trotzdem ist das damit verbundene Jucken und das Wissen um die Milben sehr unangenehm und lästig.

Auch in der Umgebung, wie beispielsweise in Deiner Kleidung oder der Bettwäsche können die Krätzmilben noch bis zu 2 Tagen überleben. Vor allen Dingen dort, wo Du mit vielen anderen Menschen in Berührung kommst ist die Gefahr einer Ansteckung besonders groß. Wegen der Krätze Krankschreibung kommt es darauf an, in welchem Beruf du arbeitest bzw. in welcher Umgebung du dich aufhält. Ärzte geben aber die Krätze Krankschreibung auch oftmals raus, wenn man äußert, dass man wegen dem Juckreiz in der Nacht nicht schlafen kann und somit in der Früh unausgeruht ist, und dies ein erhebliches Risiko im Arbeitsalltag ist.

Wie kannst Du Dich mit Krätze anstecken?

Krätze ist extrem ansteckend. Besonders bei längerem Hautkontakt wie bei:

  • gemeinsamem Sport
  • Pflege von Personen
  • länger andauerndes, nahes nebeneinander Sitzen
  • Körperpflege
  • Kuscheln
  • benutzen des gleichen Bettes oder
  • beim Geschlechtsverkehr.

Bei Borkenkrätze kannst Du Dich sogar durch kurzen Hautkontakt wie Händeschütteln anstecken.

Wie lange ist Krätze ansteckend?

Krätze ist solange ansteckend wie sich Milben auf Deiner Haut befinden. Wenn Du Deinen Körper intensiv pflegst, kann es sein, dass Du anfangs gar nicht bemerkst, dass Du von Milben befallen bist. In dieser Zeit kannst du aber bereits schon andere Personen angesteckt haben.

Welche Personen stecken sich besonders schnell an?

Vorwiegend befällt Krätze ältere Menschen, die pflegebedürftig sind und anderen Personen, die ein schwaches Abwehrsystem besitzen. Doch auch gesunde Menschen sind vor einer Ansteckung nicht geschützt. An Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten, wie in Altenheimen, Schulen, Kindergärten oder Großraumbüros tritt Krätze vorzugsweise auf.

Das Betreuungspersonal ist hier extrem gefährdet. Urlauber sind ebenfalls eine große Zielgruppe der kleinen Spinnentiere, denn Sie halten sich in Flugzeugen, Bussen und fremden Hotels auf, bei denen die Hygienestandards oft uneinsichtig und nicht der deutschen Norm entsprechen. Ebenfalls können nach der Ansteckung in einigen Fällen auch Petechien auftreten, welche aber schnell behandelt werden können.

Was musst Du tun, wenn Du Dich angesteckt hast?

Wenn Du das Gefühl hast Dich mit Krätze infiziert zu haben, solltest Du unbedingt sofort einen Arzt aufsuchen. Es gibt einige Medikamente, die sehr gut gegen Krätze helfen. Die bekanntesten Medikamente gegen Krätze im deutschsprachigen Raum sind Stromectol, Infectoscab und Ivermectin. In den meisten Fällen kannst Du sie in Form von Salben, Cremes oder Sprays auf Deiner Haut verwenden. Den Kontakt, insbesondere den Hautkontakt, zu anderen Menschen solltest Du, solange Du krank bist, auf jeden Fall vermeiden. Das bedeutet zwangsläufig, dass Personen, die in Ihrem Beruf zwangsläufig Hautkontakt zu anderen Menschen haben, vom behandelnden Arzt krank geschrieben werden müssen.

Im Infektionsschutzgesetz ist eindeutig geregelt, dass „Personen, die an Krätze erkrankt sind oder bei denen der Verdacht auf Krätze besteht, solange die Krankheit ansteckend ist keine Gemeinschaftseinrichtungen besuchen oder dort arbeiten dürfen.“ Darüber hinaus bist Du als Betroffener dazu verpflichtet Deinen Arbeitgeber oder den Betreiber der Einrichtung über Deine Erkrankung zu informieren, damit dieser dann das zuständige Gesundheitsamt verständigen kann. Die Dauer Deiner Krätze Krankschreibung wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Bewertungen: 4.9 / 5. 125